Südwestengland

St. Mawes CastleSt. Mawes Castle

Der Südwesten Englands wird häufig als ursprünglichste Gegend Englands angesehen. Die Gegend ist relativ gering bevölkert und mit seinen zwei Nationalparks, der einmaligen Küste (ein Paradies für Surfer) und etliche Burgen weist sie einige Anziehungspunkte auf.

Familienurlaub in Südwestengland

Der Südwesten ist auch für Kinder interessant und somit auch für einen Familienurlaub geeignet. Gerade im Sommer denken dies allerdings auch die Briten, sodass der Süden an manchen Stellen etwas überrannt ist.

Auch für Sportler ist der Südwesten spannend: Newquay ist die britische Surf-Hochburg, Mountain-Biker werden in den Nationalparks auf ihre Kosten kommen, genauso wie Wanderer und Reitbegeiserte.

Besondere Sehenswürdigkeiten

BathBath

Besonders sehenswert sind mehrere Städte: Die Stadt Exeter ist die alte Hauptstadt der Grafschaft Devon. Von ihrer Vergangenheit zeugen unter anderem die Kathedrale, Altstadt und der Hafen.

Das Gebiet der heutigen Stadt Bath, östlich von Bristol, war schon vor den Römern von Einheimischen besiedelt. Heute finden sich dort Ruinen der alten römischen Tempel- und Bäderanlagen und die Hochgotische Abtei. Die Stadt wurde von der UNESCO wegen ihres Stadtbildes zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Im Künstlerdorf St. Ives, im Südwesten Cornwalls, lebten und arbeiteten bekannte Künstler wie die Bildhauerin Barbara Hepworth, deren Kunstwerke sich im Barbara Hepworth Museum bestaunen lassen. Bei Fotografen ist das Dorf wegen des mediterranen Flairs sehr beliebt.

Für Naturbegeisterte sind vor allem die beiden Nationalparks sehenswert, in deren Landschaft sich schon so mancher Tourist verliebt hat. Auch die Küste, die man über den Küstenpfad bewandern kann, fasziniert mit der ruppigen Steilküste und den dazu im krassen Gegensatz stehenden Badestränden.

Wir haben zwei Tourvorschläge für einzelne Grafschaften ausgearbeitet. Die Touren gehen durch interessante Orte in den Grafschaften und sind für erfahrene und trainierte Radfahrer geeignet. Alternativ können beide Touren mit dem Auto oder Motorrad gefahren werden.

Außerdem bieten wir Fotos aus den verschiedenen Grafschaften von Landschaften, Städte, Burgen und andere Attraktionen, damit Sie sehen können, was Sie erwartet.

Grafschaften: Avon, Cornwall, Devon, Dorset, Gloucestershire, Somerset, Wiltshire

Städte: Avebury, Bath, Bristol, Exeter, Falmouth, Lynton, Newquay, Plymouth, St. Ives, Torbay

Nationalparks: Exmoor, Dartmoor

Touren: Tour durch Cornwall, Devon, geplante Suedkuesten-Tour

Fotos von: Avon, Cornwall, Devon, Dorset, Somerset, Wiltshire