Bristol

BristolBristol Weitere Fotos von Bristol

Bristol liegt im Südwesten Englands, am Fluss Avon. Mit knapp vier Millionen Einwohnern ist es die achtgrößte Stadt Englands. Aufgrund der hügeligen Landschaft, der Meeresnähe und der vielen schönen, alten Gebäude, die trotz großer Schäden im 2. Weltkrieg erhalten geblieben oder neu aufgebaut worden sind, gilt Bristol als eine der schönsten Städte Englands.

Kurzinfo Bristol

  • Landesteil: Südengland
  • Grafschaft: Avon
  • Einwohner: 385.000
  • Höhe: 355ft / 108m
  • Quelle: Baedecker Reiseführer Großbritannien und Nordirland

Sehenswertes in Brisol

Auch die Vororte Clifton und Redland in Bristols Nordwesten werden wegen der vielen schönen Wohnhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert gerne von Touristen aufgesucht. Sehenswert ist auch der Hauptbahnhof Bristol Temple Meads, er gehört zu den ältesten Bahnhöfen der Welt. Weitere Attraktion Bristols ist die Clifton Suspension Bridge, eine Hängebrücke, die die tiefe Schlucht des Flusses Avon überquert.

Bristols Geschichte

Bristol gab es bereits Anfang des 11. Jahrhunderts. Unter den Normannen befand sich hier eine der stärksten Burgen im Süden Englands. Im 12. Jahrhundert entwickelte sich Bristol vor allem durch den Handel mit Irland zu einer bedeutenden Hafenstadt.

Im 14. Jahrhundert war Bristol mit knapp 20.000 Einwohnern nach London und York die drittgrößte Stadt Englands. 1348 erreichte Bristol jedoch die Pest, was einen lange währenden Bevölkerungsrückgang zur Folge hatte.

Im 18. Jahrhundert wurde Bristol neben Liverpool zum Zentrum des Sklavenhandels und wuchs damit wieder. Über 2000 Sklavenschiffe legten zwischen 1700 und 1807 im Hafen an. Das Verbot des Sklavenhandels sowie der Handelskrieg mit Frankreich 1793 schwächten Bristol dann aber wirtschaftlich. Dennoch vervielfachte sich die Bevölkerungszahl im 18. Jahrhundert um ein Fünffaches.

Während des 2. Weltkriegs wurde Bristol stark zerstört, so wurde das historische Zentrum fast völlig verwüstet. An dieser Stelle befindet sich heute ein Park mit zwei ausgebombten Kirchen, die als Mahnmal dienen sollen.

Bristol-Links

Allgemeine Infos

Kunst und Unterhaltung

Reisen und Tourismus

  • Visit Bristol: Informationen des Bristol Tourism and Conference Bureau.
  • About Bristol: Mehrere bebilderte Touren, mit Bekannterem und Geheimtipps.
  • Bristol Connect: Informationen über Bristol: Besichtigungen, Freizeit, Ausgehmöglichkeiten, Bildung, Shopping und Sport.