Coventry

Coventry

Die Stadt Coventry ist nach Birmingham die zweitgrößte Stadt in den West Midlands, gemessen an der Einwohnerzahl (ca. 305.000). Coventry liegt ca. 30 km östlich von Birmingham und ist angeblich die am weitesten von der Küste entfernte Stadt (mit „city“ Status) in ganz England.

Kurzinfo Coventry

  • Landesteil: West Midlands
  • Grafschaft: West Midlands
  • Einwohner: 305.000

Sehenswertes in Coventry

Die Stadt ist bekannt für ihre moderne Kathedrale, die nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde, da die ursprüngliche Kathedrale durch einen Luftangriff am 14. November 1940 zerstört worden war. Die St Michael’s Cathedral wurde vom Architekten Basil Spence entworfen und 1962 fertig gestellt. Spence bestand darauf, dass die Ruinen der alten Kathedrale erhalten bleiben sollten, um mit dem neuen Gebäude zu einem Ort des Erinnerns zu verschmelzen. Das Bauwerk ist heute ein Wahrzeichen der Stadt und ein Anziehungspunkt für Touristen.

Ein weiteres Highlight ist das Coventry Transport Museum, welches die größte Sammlung von in Großbritannien hergestellten Fahrzeugen weltweit ausstellt. Im 20. Jahrhundert war Coventry ein Zentrum der britischen Motorenindustrie, die allerdings mit Beginn der 1970er Jahre einen starken Rückgang erlebte. Mehr als 240 Autos, 100 Motorräder und 200 Fahrräder können im Coventry Transport Museum bestaunt werden.

Weitere bekannte Veranstaltungsorte in Coventry sind zum Beispiel das Belgrade Theatre, das Warwick Arts Centre, das eine Kunstgalerie, ein Theater, einen Konzertsaal und ein Kino umfasst oder der War Memorial Park, in dem jedes Jahr verschiedene Festivals stattfinden.

Coventry-Links

Allgemeine Infos

Kunst und Unterhaltung

Reisen und Tourismus