Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Resieziele in England

Grafschaft Oxfordshire – Architektonisch wie landschaftlich eine Schönheit

Die im Herzen Englands gelegene Grafschaft Oxfordshire ist für ihre architektonische sowie landschaftliche Schönheit gleichermaßen bekannt. Mehr als die Hälfte der über 600.000 Einwohner leben in Städten mit weniger als 10.000 Einwohnern, was Oxfordshire zur ländlichsten Grafschaft im Südosten Englands macht.

Blenheim Palace Oxfordshire Grafschaft
Blenheim Palace, der Wasserterrassengarten mit seinem gemütlichen Café. Dieses riesige Herrenhaus war das Familienheim von Winston Churchchill. Grafschaft Oxfordshire.
(Foto Barnyz, CC BY-NC-ND 2.0)
Mehr als drei Viertel der Fläche Oxfordshires werden landwirtschaftlich genutzt, was bereits in der Vergangenheit eine Rolle für die Versorgung der großen Städte im Süden spielte. Doch erst durch die Gründung einer Siedlung – des heutigen Oxford – gewann die Gegend entscheidend an Bedeutung.

Teile des heutigen Oxfordshire südlich der Themse gehörten bis 1974 zu Berkshire und wurden dann dem Verwaltungsbereich Oxfordshire zugeordnet. Andersherum wurde bereits 1911 ein Teil der Stadt Reading, der vorher zu Oxfordshire gehörte, an den ceremonial county Berkshire „abgetreten“.

Sehenswürdigkeiten in Oxfordshire

Oxford Stadt
Pittoresque Stadt Oxford. (Foto Abdulhakeem Samae)
Besonders sehenswert ist – außerhalb der Stadt Oxford – Blenheim Palace, der seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und in der Nähe von Woodstock liegt. Der Palast, der zu den größten Häusern in England zählt, wurde zwischen 1705 und 1722 erbaut und war ein Geschenk an John Churchill, den ersten Duke of Marlborough, für seine militärischen Erfolge. Sein bekanntester Nachfahre, Winston Churchill, legendärer Premierminister und Hitler-Bezwinger, wurde 1874 in Blenheim Palace geboren.

Eine Ausstellung im Palast erinnert heute an sein Leben. Der prächtige Landschaftsgarten, der in den 1760er Jahren von Capability Brown gestaltet wurde, ist ebenso sehenswert wie der Palast selbst. Die Eintrittspreise sind jedoch selbst in der Nebensaison noch recht hoch.

Mehr als 40 Prozent der Fläche Oxfordshires tragen offiziell den Titel „Area of Outstanding Natural Beauty“ oder „Area of High Landscape Value“. Dazu gehören unter anderem die Chiltern Hills, die Cotswolds und die North Wessex Downs.

QUIZ

Weiterführende Infos zur Grafschaft Oxfordshire:

  • Die offizielle Webseite zur Grafschaft. Zahlreiche Infos zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und Events. Damit sich die Touristenströme nicht verlaufen, sind die Top 10 der Region unter „Things to do“ unmissverständlich beim Namen genannt. Platz 1? Richtig: die altehrwürdige Universität zu Oxford. Weiter unten auf der Seite gibt es dann noch alle Anbieter, die es nicht unter die besten 10 geschafft haben – muss aus Besuchersicht kein Nachteil sein.

    Webseite: www.experienceoxfordshire.org

  • Blenheim Palace ist eine Pracht. Selbstbewusst nennt man sich auf der Webseite „Britains greatest palace“ – scheint nicht vermessen. In jedem Fall kam hier Englands Kult-Premier und Nazi-Besieger Winston Churchill zur Welt. Palastrundgang, Park und Gärten sind als Tagesticket für fast 30 Pfund buchbar. Nicht ganz günstig, aber eben auch sehr interessant: architektonisch sowieso, aber auch der Churchill-Ausstellung wegen.

    Webseite: www.blenheimpalace.com

  • Die Chiltern Hills sind eine Area of Outstanding Natural Beauty (AONB). Wandern gehört hier ebenso zum Programm wie der Besuch möglichst zahlreicher historischer Örtlichkeiten. Unter „Market Towns“ gibt es hierzu viel Info. Kleiner Tipp: Hambledon Valley. Übernachtungsmöglichkeiten und die Restaurant-Szene werden auf der Webseite ebenfalls beleuchtet.

    Webseite: www.visitchilterns.co.uk

sh

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen