Warwickshire

Städte in der Grafschaft Warwickshire

Stratford-upon-Avon

Stratford

Am Fluss Avon, rund 60 Kilometer südlich von Birmingham liegt die Stadt Stratford-upon-Avon. Von größerer Bekanntheit wäre die kleine Stadt (ca. 24.000 Einwohner) heute wohl kaum, wäre hier nicht am 23. April 1564 der Dichter William Shakespeare, der wahrscheinlich bekannteste Engländer überhaupt, zur Welt gekommen.

Rugby

Rugby

Nur die Wenigsten verbinden den Namen Rugby wohl spontan mit einer Stadt im englischen County Warwickshire, und in der Tat ist die Stadt vor allem bekannt als Geburtsort der gleichnamigen Sportart. Der Legende nach wurde das Spiel 1823 von William Webb Ellis in der im Zentrum der Stadt gelegenen Rugby School erfunden. Heute kann man sich im Webb Ellis Rugby Football Museum über die Geschichte des Sports informieren und unter anderem einen handgenähten Rugbyball bestaunen.