Cornwall-Tour: Von Tintagel nach Launceston

Diese Etappe geht von Tintagel aus durch das hügelige Küstengebiet und durch das äußere Bodmin Moor nach Launceston.

Streckenbeschreibung

Tintagel - Launceston: 36km / 22 Meilen

Von Tintagel aus auf der B3263 nach Trewarmett losfahren, durch Trewarmett durchfahren und auf der B3263 bleiben, bis man auf die B3314 trifft. Diese dann nach links weiterfahren, bis man auf die A39 trifft. Diese nach links einkurzes Stück fahren (wenige hundert Meter) und dann nach rechts auf eine einfache Straße abbiegen. Auf ihr dann über New Park bis nach Trewen fahren. Sollte man vorher in Altarnun gelandet sein oder auf die A30 treffen ist man falsch. Von Trewen aus weiter fahren und in Piper´s Pool die A395 überqueren. Hinter Piper´s Pool nach rechts abbiegen und auf der Straße bis nach Launceston fahren.

Sehenswertes

Tintagel

Das Dorf ist besonders bekannt für seine Burg, die lange Zeit König Artus zugeschrieben wurde, sie sollte sein Camelot sein. Heute weiß man, daß schon die Römer dort waren. Außerdem gibt es in Tintagel noch das "Old Post Office", ein kleines, uriges Häuschen, daß lange Zeit als Post gedient hatte.

Bodmin Moor

Im Bodmin Moor finden sich zahlreiche Überreste aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit, zudem gibt es einige schöne Dörfer. Etwa das Dorf Jamaica Inn, das als Namensgeber und Schauplatz von Daphne du Mauriers bekanntem ROman ist.

Zurück zur Übersicht der Cornwall-Tour