Devon-Tour: Von Barnstaple über Great Torrington nach Okehampton

Auf der Etappe von Barnstaple nach Okehampton geht es über Great Torrington quer durch das Torridge Valley, einen Teil der Strecke auch parallel zum Fluß Torridge.

Die Streckenbeschreibung

Barnstaple - Great Torrington - Okehampton: 50km / 31 Meilen

Auf der B3233 Richtung Northam/Bideford aus Barnstaple herausfahren. Dann auf der B3232 über St. John's Chapel, Newton Tracey, Alverdiscott und Huntshaw Cross nach Great Torrington. Von dort aus ein kleines Stück auf der A386 Richtung Okehampton und dann auf die B3220 Richtung Crediton/Exeter. Durch Beaford durchfahren und etwas später auf die B3217. Über Dolton, Dowland, Iddesleigh, Monkokehampton und Exbourne fahren. Die A3072 überqueren und auf der B3217 bis nach Okehampton fahren.

Alternativ kann man in Barnstaple auch auf der B3233 bleiben (nicht auf die B3232) und dort über Bickington, Fremington, Yelland und Instow fahren, bis man zur A386 kommt. Dort dann über East-the-Water, Bideford und Landcross bis Great Torrington fahren. Ab dort dann wie auf der ursprünglichen Etappe.

Sehenswürdigkeiten / Interessantes

Okehampton

Okehampton liegt dicht an der Grenze zum Dartmoor Nationalpark In Okehampton selber, genauer bei Okehampton Camp, schon im Nationalpark, liegt dem Plan zufolge eine Burg, genaueres weiß ich aber noch nicht.

Great Torrington

Kurz nach Great Torrington, an der Abzweigung der B3220 befindet sich die Gartenanlage Rosemoor.

Barnstaple

Barnstaple ist eine nette Stadt, gelegen im Tal des River Taw, sieben Meilen entfernt von der Mündung des Flusses. Barnstaple existiert bereits seit über 1000 Jahren, dieses Alter macht seinen besonderen Charme aus. Aber auch moderne Einkaufszentren findet man hier.

Zurück zur Übersicht der Devon-Tour