Devon-Tour: Von Lynton über Blackmoor Gate nach Barnstaple

Die Strecke von Lynton nach Barnstaple ist eine landschaftlich sehr schöne und größtenteils abschüssige oder ebene Strecke, was gerade für Radfahrer gut ist.

Aber um jeder Vorfreude vorzubeugen: Die ersten Kilometer von Lynton in Richtung Blackmoor Gate sind sehr steil. Dahinter ist es aber dann relativ eben und geht hinter Blackmoor Gate lange Zeit bergab.

Die Streckenbeschreibung

Lynton - Blackmoor Gate - Barnstaple, 35km / 22Meilen

Von Lynton auf der B3223 nach Barbrook (Achtung, hier ist es sehr steil!) fahren, dort auf die A39 Richtung Barnstaple abbiegen und über Churchtown bis Blackmoor Gate fahren, hier kommt man dann auch aus dem Exmoor Nationalpark raus, wo man dann aufdie A399 Richtung South Molton fährt. Nach wenigen Metern rechts in eine Single-Lane-Road einbiegen. Man fährt an Arlington Beccot, Arlington, Loxhore vorbei, eine schöne abschüssige Straße. Dann parallel zum Fluß, der dort fließt weiterfahren (rechts, links und dann geradeaus). Am Ende landet man in Barnstaple, wo es mehrere Campingplätze gibt (siehe Karte).

Sehenswürdigkeiten / Interessantes

Lynton

Lynton - Foreland-PointLynton - Foreland-Point Exmoor ChurchtownExmoor Churchtown Lynton-BarnstapleLynton-Barnstaple

Lynton ist das Tourismuszentrum des Exmoor Nationalpark. Wer Informationen sucht wird hier beim Office des Nationalparks in Lynmouth fündig.

Exmoor Nationalpark

Auf der Strecke nach Barnstaple durchfährt man noch den Exmoor Nationalpark dessen Grenze bei Blackmoor Gate verläuft. Zwischen Barbrook und Churchtown gibt es eine Tafel mit Erläuterungen zur Eisebahnlinie, die einmal Lynton mit Barnstaple verbunden hat. In Parracombe / Churchtown ist eine kleine Kirche, die man auch von der Straße gut sehen kann, evtl. lohnt sich ein kleiner Umweg.

Ehemalige Bahnlinie Lynton-Barnstaple

Ursprünglich gab es zwischen Lynton und Barnstaple eine Eisenbahnstrecke, die aber eingestellt wurde. Zwischen Lynton und Blackmoor Gate (kurz hinter Churchtown glaube ich) kommt man an einem Parkplatz vorbei, an dessen Rand eine Informationstafel zur Bahnstrecke steht. Wenn man weiterfährt nach Barstaple kommt hinter Blackmoor Gate ungefähr auf der halben Rest-Strecke eine Brücke, vermutlich eine Eisenbahnbrücke der Strecke Lynton-Barnstaple.

Zurück zur Übersicht der Devon-Tour